Dienstag, 3. Juni 2014

Spaghetti Bolognese

Hackfleisch.
Ja, ich weiß.
Völlig klar, dass Spaghetti Bolognese ganz oben auf meiner Speisekarte steht.

Ich versuche immer, so wenig wie möglich mit Fertigprodukten zu kochen, da ich
  1. die ganze Ladung an Geschmacksverstärkern und anderen, mir unbekannten Inhaltsstoffen nicht immer mag
  2. es mir wahnsinnig viel Spaß macht, echte Lebensmittel mit eigenen Händen in schmackhafte Gerichte zu verwandeln 
Deswegen bin ich noch lange kein Tüten-Verweigerer, denn zugegebener weise macht das namentlich nicht genannte Fertigprodukt seinem Namen alle Ehre und geht nun wirklich recht „fix“.

Trotzdem ist mir selbstgemacht einfach lieber, und daher hier mein simples, aber leckeres alltime-favourite-Rezept für Spaghetti Bolognese:
(und bitte, bitte, bitte, nennt es in meiner Gegenwart nicht „SpaBolo“. Ich weiß nicht, woher das kommt und das ist mir auch völlig egal. Ich finde es klingt total prollig und wird in keinster Weise dem Gericht gerecht. So.)

Spaghetti Bolognese (4 Personen)

500g Rinderhack
1-2 Zwiebeln, gehackt
Knoblauch nach Geschmack
1 Dose Tomatenfruchtfleisch
200ml passierte Tomaten
etwas Tomatenmark
nach Geschmack Salz & Pfeffer, Zucker, Cayenne, smoked Paprika, getrockneter Majoran, italienische Kräuter
Olivenöl

Zwiebeln in Öl anschwitzen. Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Tomatenfruchtfleisch und passierte Tomaten zugießen. Die leere Dose zu dreiviertel mit Wasser füllen und ebenfalls zugeben (bei Bedarf mehr/weniger). Aufkochen lassen.
Temperatur auf geringe Hitze reduzieren, nach Geschmack würzen und köcheln lassen.




Fotos: M-iPhone

Die ewig-Gehetzten und „Zeit-losen“ unter euch lassen die Sauce nur solange köcheln, bis die Pasta fertig ist.
Meine Bolognese darf zwischen 2 und 4 Stunden köcheln (ja, das schmeckt man!), weshalb ich sie am liebsten am Wochenende mache. Außerdem kriegt sie dann noch eine Nacht zum Durchziehen on top.
Unnötig zu sagen, dass am Folgetag nicht mehr ganz so viel Sauce im Topf ist. Schließlich muss man ja testen, ob eventuell noch Gewürze fehlen.
Schon klar.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen