Dienstag, 18. November 2014

Frisch, leicht, lecker: Shrimp Saganaki

OMG, das klingt ja wie in der Lätta-Werbung…

Aber keine Sorge, ich esse echte Butter und mache keine Werbung für 
pflanzlich-Butter-ähnliche-Brotaufstriche!

Ändert aber nichts daran, dass dieses leckere Gericht, das ich beim Stöbern gefunden habe, wirklich alle oben genannte Attribute aufweist und zudem noch schnell zubereitet ist!

Meeresgetier steht ja ganz oben auf meiner Essensliste (ok, neben, Fleisch, BBQ-Sauce, Fleisch, Pasta, Fleisch, Sardellen, Fleisch, Mac’n’Cheese, BBQ-Sauce, Fleisch…) und daher habe ich natürlich nicht lange nachdenken müssen, ob dieses Rezept den Weg in mein Cookbook schafft.

Das Ganze ist eine kleine Feinigkeit, die schnell zubereitet, frisch, lecker und frei von Arterien-verstopfenden Ingredienzien ist und damit direkt mein Herz bzw. Magen erobert hat:


Shrimp Saganaki (2-3 Portionen)

1 pound Shrimps (~450g), küchenfertig
½ cup Feta (~120g), zerkrümelt
¾ cup Weißwein (~180ml)
½ cup Olivenöl (~120ml)
2 Knoblauchzehen, gehackt
Zitronenabrieb von 1 Zitrone
½ cup Zwiebeln, gehackt
1 Tomate, in Stücken
¼ cup Petersilie (~8g)
Salz und Gewürze nach Geschmack


Shrimps zum Marinieren in eine Schüssel geben. Wein, Olivenöl, Zitronenabrieb, Knoblauch und Salz nach Geschmack zugeben und gut vermengen. Im Kühlschrank mind. 30min marinieren.
Etwas Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebeln darin 5min glasig anschwitzen. Tomaten, Shrimps und Marinade zugeben und 2-3min weiterkochen. Dabei umrühren.
Shrimp-Mischung in eine Auflaufform geben und bei 205°C 10min backen. Herausnehmen, Feta darüber streuen und dann weitere 2min backen oder bis der Käse zerlaufen ist und die Shrimps durch sind. Mit Petersilie bestreuen.

Fotos: M-iPhone

Gibt weiter nix dazu zu sagen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen