Samstag, 24. März 2018

Fatal recipe error: Red Pepper Jam


Tja.

Irgendwann musste es ja mal so weit sein.

Irgendwann musste es passieren.

Das ein Gericht mal nicht so wird, wie man sich das vorgestellt hat, kann ja mal vorkommen.

Aber das ein Rezept einfach so überhaupt nicht funktioniert?

„Undenkbar“ echauffiert sich der Mini-Perfektionist.
 „Nicht mit uns!“ schreit das Limbische System.

Aber was soll ich sagen?
Genau das ist passiert.

Aber lest selbst…..:

Red Pepper Jam (3 kleine Gläser)

8 rote Paprika- oder Chilischoten
1EL Salz
225ml Apfelessig
450g Zucker

Schoten putzen und in der Küchenmaschine sehr fein hacken.
Mit Salz bestreuen und einige Stunden ziehen lassen.
Flüssigkeit weg gießen und Zucker und Essig zugeben.
Die Masse ca. 1h kochen lassen, dabei gut umrühren, bis sie eindickt.
In Twist-Off-Gläser füllen.

Fotos: M-iPhone

Da ich schon mal Chilimarmelade (mit Crackern und Frischkäse!) probiert hatte, kam mir dieses Rezept natürlich sehr gelegen.

Zutatenliste überschaubar, Bild appetitlich, Herstellung scheinbar mühelos.

Also ab in die Küche und losgewerkelt.

Als ich die Chilipaste zum kochen gebracht hatte, war zunächst auch alles „normal“.

Aber irgendwann fiel mir auf, dass, wenn ich den (Holz-)Löffel nach dem Umrühren aus dem Topf nahm, die Flüssigkeit darauf sehr schnell fest und hart wurde.
Ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht und einfach jedesmal nach dem Umrühren meinen Löffel gleich mit Wasser abgespült.

Denn ansonsten verlief alles nach Plan; die Flüssigkeit sprudelte wie es sich gehörte und schmeckte auch nach dem, was sie eben einmal werden sollte.

Nach der Kochzeit habe ich die Flüssigkeit in Gläser gefüllt, verschlossen und kopfüber zum Auskühlen auf der Arbeitsfläche positioniert.

Dass das Missachten des Flüssigkeit-auf-dem-Löffel-Festwerdens aber ein grober Fehler war, stellte sich erst später heraus….

Als ich am nächsten Tag mein „Kochwerk“ betrachten und kosten wollte, war die Überraschung groß und – im wahrsten Sinne des Wortes – hart.

Meine mittlerweile tiefdunkel-lila-farbene (sollte eigentlich Chilischoten-hellrot sein) Red Pepper Jam war in ihrem Glas gefangen.



Also wirklich und tatsächlich hatte das Glas meine Marmelade fest in ihren Händen. Ich bekam nicht mal die Deckel von den Gläsern herunter.

Und auch der Einsatz diverser Handwerker-Tools aus meinem Haushalt vermochte meine Marmelade nicht zu befreien.

Dann wurde es mir schlagartig klar:
ich hatte mal eben drei Gläser Liebesapfel-Glasur (die schönen roten, die man auf der Kirchweih kaufen kann) hergestellt, die nun einfach zu nichts mehr zu gebrauchen waren.

Das Ende vom Lied war, dass ich die drei Gläser samt Inhalt weggeworfen habe.


L

Diesmal leider keinen Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen